Über mich

Über mich

Nach Studium der Rechtswissenschaften und Promotion in Göttingen habe ich mein juristisches Referendariat in Berlin und Wien mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Seit 2007 bin ich im öffentlichen Dienst tätig, unter anderem als Justiziar der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und des Hamburgischen Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit 2013 bin ich Fachbereichsleiter, CDO und Allgemeiner Vertreter der Bürgermeisterin bei der Stadtverwaltung Einbeck.

Ende 2015 habe ich im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) die Rechtsmodule der Qualifizierungsreihen für schulisches Leitungspersonal neu konzipiert und die neuen Veranstaltungsformate "Grundlagen des Rechts der inklusiven Schule" sowie "Workshop Schulrecht" mit initiieren können. Seit 2016 unterrichte ich, gemeinsam mit mehreren Kollegen, die entsprechenden Module auch. Seit November 2021 bin ich zusätzlich für das Hamburgische Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) tätig.

Daneben unterrichte ich (schul-) rechtliche Themen für verschiedene Verbände, den Nds. Städtetag (W!ssenstransfer GmbH), den Nds. Städte- und Gemeindebund (Kommunalakademie), Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung, in der Friedrich-Akademie und natürlich im Rahmen von SchiLF´s.

In den Jahren 2017 bis 2019 ist meine 13-teilige Serie "Rechtliche Grundlagen des Schulalltags" in der Zeitschrift "Schulverwaltung Niedersachsen" veröffentlicht worden. Die Lehrbücher "Wegweiser durch das Schulrecht" und "Handbuch Schulrecht Niedersachsen" sind erstmals 2019 im Carl Link - Verlag erschienen. Daneben schreibe ich seit 2019 die regelmäßigen Rechtstipps in der Verbandszeitschrift "zeitnah" des VBE, dem VBE-Journal "60plus" und der Beilage "Topthema" sowie seit Sommer 2021 monatliche Rechtsbeiträge für den VBE-Newsletter. Seit Herbst 2020 schreibe ich auch regelmäßig für die Rechts-Rubrik der Zeitschrift "Schule leiten" und seit Sommer 2022 das halbjährlich erscheinende Heft "Schulrecht im Fokus" (beides Friedrich-Verlag).

Seit 2019 ist meine kurze Fallsammlung zu schulischer Aufsicht und Haftung in der Jurafuchs-App verfügbar, 
seit Sommer 2020 gehöre ich zum Expertenteam von SchulVerwaltung.de, seit Sommer 2021 zu den Autoren von Lehrer-Online.de. Seit Herbst 2022 produziere ich in Kooperation mit dem hamburgischen LI den Podcast "Moin! Ein Pod Schulrecht, bitte!", den Sie hier hören können. 

Eine detaillierte Auflistung samt Fundstellen finden Sie in der Rubrik Veröffentlichungen.

Jenseits der Juristerei können Sie sich gerne meine Fotografien bei Instagram anschauen.
Share by: